Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: DIV Layout vs. Tabellenlayout  (Gelesen 756 mal)
piratos
Administrator
Normal

« am: 27. August 2009, 16:06:40 »

So manche Leute meckern Tabellenlayouts als veraltet an , weil durch die vielen tr td Tags ein zusätzlicher Overhead entsteht.

Ich sehe die Tabellenlayouts mehr als unbequem an.

Was den Overhead betrifft kann ich das nicht unbedingt nachvollziehen hätte ich doch statt jedem tr td ein div div - also praktisch das gleiche in grün.

Tatsächlich habe ich mal versucht ein jeweils besenreines gleiches Layout von der einen und der anderen Sorte auf Leistungsunterschiede zu testen.

Das verblüffende - es gibt keine Leistungsunterschiede !

Das mal zum Märchen veraltet durch zusätzlichen Overhead.

Manche Bewertungsseiten glauben allerdings noch an das Märchen und verteilen Strafpunkte.
Und das sogar hirnrissig auch dann wenn eine einzige Tabele zur Datendarstellung enthalten ist, das eigentliche Layout aber div ist.
Das Problem -  die können nicht erkennen, was Layout und was Datendarstellung ist.
Wenn aber jemand das nicht erkennen kann soltle er es auch nicht bewerten.

Am besten gleich in die Tonne da Unsinn.

piratos
Administrator
Normal

« Antworten #1 am: 14. Dezember 2009, 17:48:20 »

Beim Aufräumen habe ich da noch etwas von Google dazu gefunden:

Zitat
Transkript:
Thomas aus Cincinnati (USA) fragt: "Ist eine Website mit einem CSS-basierten Layout SEO-freundlicher als eine Site mit einem tabellenbasierten Layout?"

Ich würde mir, ehrlich gesagt, nicht so viele Gedanken darüber machen.
Wir erkennen Tabellen, wir erkennen CSS - wir können mit beidem umgehen.
Wir versuchen beides zu bewerten, egal welche Art von Layout ihr nun verwendet.

Ich würde das nehmen, was für euch am besten funktioniert.
Heutzutage mögen viele Leute CSS, weil es Änderungen an einer Site sehr einfach macht. Man kann leicht das Layout anpassen, es ist sehr modular.

Wohingegen Tabellen gewissermaßen ein Web 1.0-Image anhaftet. Wenn ihr eine gute Site habt, dann versuchen wir, sie zu finden und gut zu ranken - egal ob ihr nun ein Tabellen- oder ein CSS-basiertes Layout verwendet.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: