Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Plugin Wetter  (Gelesen 191 mal)
piratos
Administrator
Normal

« am: 19. Juni 2010, 19:03:15 »

Die Wetterdaten kann man auch leicht und einfach vom großen Freund aller Webmaster und Webhamster Google bekommen, insbesondere wenn man ein Plugin dazu verwendet.

Ein  wenig Curl, etwas Simplexml und noch mehr Zeilen um das auszuwerten, ein kleines Template und fertig ist Lachdochmann's Wettershow.

Es gibt auch eine Variante speziell vom deutschen Wetterdienst, da muss man aber angemeldet sein (kostnix)  und die Burschen haben innerhalb von einem Jahr mehrfach die Datenstruktur geändert - das war mir zu aufwendig und wenn man es genau nimmt auch alles bis in's kleinste Detail.

piratos
Administrator
Normal

« Antworten #1 am: 20. Juni 2010, 20:34:25 »

Das Plugin kann man übrigens hier sehen: http://powercms.org/?203&bereich=de

In Zusammenhang mit Geodaten ergeben sich da einige recht interessante Aspekte.

piratos
Administrator
Normal

« Antworten #2 am: 21. Juni 2010, 11:41:38 »

Damit es auch etwas mehr bringt habe ich die Demo auf 15 Orte bzw. Regionen (die über Geoposition) erweitert - Anzeige zufällig - also Seitenrefresh vornehmen.

piratos
Administrator
Normal

« Antworten #3 am: 21. Juni 2010, 12:04:15 »

In dem Zusammenhang möchte ich noch bemerken, das dieser API Zugriff von Google selbst nicht weiter beschrieben ist, sie ist eigentlich ein Bestandteil von igoogle.

Ich habe mir mehrere Realisierungsvorschläge angesehen ( acht insgesamt) die sich teils heftig unterscheiden.

Alle haben aber eines gemeinsam - sie gehen davon aus, das immer alle Daten vorliegen, was aber nicht der Fall ist. Fehlende Informationen werden nicht bei denen abgefangen und somit ist E_STRICT nicht gewährleistet.

Den Zugriff über GEO Positionen hatte keine einzige Realisierung, was aber für manche Dinge unerlässlich ist und fast das Beste an der Geschichte ist - wir haben es.
Und - niemand hat ein Template zur Ausgabeformatierung verwendet -wir haben es.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2010, 12:09:56 von piratos » Gespeichert

piratos
Administrator
Normal

« Antworten #4 am: 21. Juni 2010, 12:29:01 »

Ich habe die Demo dahingehend geändert das automatisch die Wetterdaten der Besucherregion angezeigt werden und nur dann die Zufallsauswahl kommt, wenn die Region nicht erkannt wird.

Das nennt man Ip2Location.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: