Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Feature-Vorschlag: sitemap.xml erzeugen  (Gelesen 128 mal)
bmulrich
Normal
*

« am: 22. Juli 2010, 18:06:50 »

Hier mal ein Vorschlag meinerseits, was man als Feature auch noch einbauen könnte.

Gelegentlich habe ich Websites teils statischer Art, welche nicht automatisch eine sitemap.xml erstellen. Dafür gibt es im Web bereits Tools.

So etwas könnte man auch gut noch in SR integrieren. Wenn man z.B. die Massenvalidierung aller Seiten macht, welche über die internen Links abläuft, könnt man sozusagen als Gratis-Output für diese Seiten gleich die sitemap.xml ausspucken. Diese könnte man dann über FTP zur Website hochladen.

Oder hast Du eine Standalone sitemap.php im Angebot die ich einfach ins hauptverzeichnis des Servers laden könnte. Rufe ich diese über die URL auf, wird im Hintergrund die sitemap.xml erstellt durch verfolgen aller Links und dann auch im Hauptverzeichnis abgelegt. Dann müsste man einfach nur nach einer aktualisierung einer Statischen Seite dieses PHP-Skript aufrufen und die Sitemap ist erstellt.

Einfach mal als Anregung.
piratos
Administrator
Normal

« Antworten #1 am: 22. Juli 2010, 18:40:53 »

Ich versteh was du meinst aber hier ist es so das der Inhalt einer vorhandenen sitemap als Basis für die Massenvalidierung genommen wird.
Es soll ja gerade verhindert werden sich die Arbeit zu machen das ganze Web zu flöhen, das kostet jede Menge Zeit.
So checke ich selbst gelegentlich ein PCMS-Web mit über 7000 Seiten, wenn ich mir vorstelle man müsste sich die Links einzelnd herauspulen - Stunden !!
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 18:47:35 von piratos » Gespeichert

bmulrich
Normal
*

« Antworten #2 am: 22. Juli 2010, 21:14:06 »

Ach so läuft das. Die Massenvalidierung geht auch über die sitemap.xml. Dann ist klar, dass sie schon vorhanden sein muss.
piratos
Administrator
Normal

« Antworten #3 am: 22. Juli 2010, 23:28:41 »

Ja die Massenvalidierung geht über die Sitemap, bei der Standardvalidierung werden tatsächlioch die Links geflöht aber nur die auf der Startseite und kein Level drunter.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: